Skip to main content

Daniela Spirig

dipl. Atemtherapeutin / Atempädagogin Middendorf
Atemtherapeutin

Mit langjähriger Erfahrung in der Atemtherapie und einem umfassenden Fachwissen habe ich mich darauf spezialisiert, Menschen in ihren individuellen Krisen und aktuellen Bedürfnissen zu begleiten. Es hat sich gezeigt, dass meine Kernkompetenz im Bereich der Psychosomatik liegt, wo ich die komplexe Verbindung zwischen körperlichen Beschwerden und psychischem Leidensdruck besonders intensiv erforsche.

Als Atemtherapeutin liegt meine Expertise darin, eine breite Palette von Herausforderungen und die subtilen Wechselwirkungen zwischen psychischem und körperlichem Wohlbefinden zu verstehen. Mein Ziel ist es, den Menschen zu befähigen, diese Zusammenhänge zu erkennen und zu nutzen.

Die Verbindung zwischen seelischen Ausdrucksformen und körperlichen Zuständen fasziniert und inspiriert mich, meine Arbeit auf eine ganzheitliche Weise zu gestalten, die den individuellen Wesenskern eines jeden Menschen berücksichtigt. Bei psychischen Belastungen können vielfältige körperliche Ausdrucksformen entstehen. Daher ist es für mich von grundlegender Bedeutung, den Körper aktiv in den therapeutischen Prozess einzubeziehen.

Den Atem als therapeutisches Werkzeug zu nutzen, erfordert eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den komplexen Zusammenhängen zwischen Körper, Geist und Seele. Eine stetige fachliche und persönliche Weiterentwicklung sehe ich als wesentlich an, um meinen Klientinnen und Klienten in ihrem Prozess, die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Sodass sie auf ihrem persönlichen Weg zur Bewusstwerdung und Veränderung hin, mehr Autonomie und Selbstkompetenz entfalten können.

Meine Expertise

Expertise bezieht sich auf das Wissen, die Fachkenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich. Jeder Mensch trägt ein ihm innewohnendes Potenzial in sich. Individuelle Fähigkeiten begleiten uns von Geburt an. Unser Lebensweg erfordert von uns, dieses Potenzial und diese Fähigkeiten bewusst zu erkennen und zu entfalten. Plötzlich spüren wir eine innere und dauerhafte Anziehung sowie ein starkes Interesse für eine spezifische Tätigkeit. Automatisch beginnen wir, Wissen und Fachkenntnisse zu erwerben und unsere angeborenen Fähigkeiten verschmelzen damit zu einem sinnvollen Ganzen. Fähigkeiten, welche in der Vergangenheit vielleicht gehemmt haben, erhalten im Laufe des Lebens plötzlich Kraft und Dynamik. Durch Reflexion gewinnen wir ein tieferes Verständnis für den weiteren Zusammenhang, bis schliesslich ein klarer Auftrag vor uns liegt, eine bestimmte Aufgabe, die zur Berufung wird.

In den vergangenen Jahren habe ich:

  • ein umfassendes Wissen über Atemphysiologie und -anatomie angeeignet
  • mich fundiert mit verschiedenen Atemmethoden und -techniken auseinandergesetzt und mein Handwerk verfeinert
  • die Fähigkeiten erworben, die Therapie individuell, an die Bedürfnisse und Ziele jedes Klienten anzupassen
  • Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Beschwerden gesammelt
  • ein tiefes Verständnis für psychosomatische und traumatische Auswirkungen auf den Körper entwickelt
  • durch eigene Atem- und Prozessarbeit, angeborene Fähigkeiten reflektiert, weiterentwickelt, gestärkt und verstanden
  • positive Rückmeldungen meiner Klientinnen und Klienten sowie deren Veränderungen miterleben dürfen
  • ein wertvolles Netzwerk an Ärzten, Fachärzten Psychiatrie, Psychotherapie, Psychologen und Physiotherapie aufgebaut
  • ein tragendes und vertrauensvolles Netzwerk an Atem- und KomplementärTherapeuten gepflegt

Über mich:

Erster Atemzug:

1985

Erste Ausbildung:

kaufmännische Angestellte

Beruf:

KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom,
Methode Atemtherapie
dipl. Atemtherapeutin / Atempädagogin
Middendorf

Werdegang:

2016 bis heute

Selbstständigkeit in eigener Atempraxis

2022 bis heute

Klinik Teufen für ambulante psychosomatische Behandlung und
Rehabilitation AG, Festanstellung als Atemtherapeutin (Teilzeit)

2016 bis 2017

Rehaklinik Dussnang, Festanstellung als Atemtherapeutin (Teilzeit)

Weiterbildung:

Die Arbeit mit Menschen setzt aus meiner Sicht fortlaufende Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Therapeutischen Arbeit voraus. Ich befinde mich regelmässig in Einzel-, Gruppensupervision Interdisziplinär sowie in Fachspezifischen Intervisionsgruppen.

Weiterbildung Polyvagal-Theorie und Atemarbeit
Einzelsupervision und Intervision zu Fachthemen Burnout, Angst, Panik und Depression

Elisabeth Sailer-Weiss

Vertiefungs- und Forschungsarbeit «der schmiegsame Atem» und «Flieh- und Spannkraft» im Erfahrbaren Atem nach Ilse Middendorf (fortführend / jährlich seit 2018)

Weiterbildung «der atmende Mensch unter meinen Händen» Vertiefung Atembild, Körperausdruck, Behandlungsdemonstration, differenziertes Sammlungs- und Empfindungsbewusstsein, Ton und Stimmarbeit, Pädagogisch-Didaktische Umsetzung für Gruppen- und Einzelsetting, Supervision (fortführend / jährlich seit 2017)

Weiterbildung zur Vertiefung diverses Fachthemen (Schwangerschaftsbegleitung, Beckenboden, Atemkraft und -richtung, Behandlungsdemonstration)

Weiterbildung Atempädagogik bei Trauma, Teil 1 und 2

Stéphanie Maurer

NSTI Neurosomatische Traumaintegration, Entwicklungstrauma und Prozessbegleitung, Teil 1

Ausbildung:

2023

OdA KomplementärTherapie
Eidgenössische Höhere Fachprüfung KomplementärTherapeutin,
Methode Atemtherapie

2022

OdA KomplementärTherapie
KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT Methode Atemtherapie

2019 bis 2020

BeBo®-Gesundheitstraining
Ausbildung Beckenbodenkursleiterin nach BeBo®-Konzept Frau und Mann

2016 bis 2017

Institut für Atemlehre Berlin Erika Kemmann
Grundlagenausbildung in der Lehre und Praxis des bewussten, zugelassenen Atems

2012 bis 2015

Institut für Atem, Bewegung und Therapie Yvonne Zehnder GmbH
Ausbildung zur Atemtherapeutin / Atempädagogin Middendorf
Diplomarbeiten und Diplomprüfung zur dipl. Atemtherapeutin /
Atempädagogin Middendorf

Weitere Tätigkeiten:

2017 bis 2021

Externe Lehrtherapeutin in Behandlungsdemonstration
Institut für Atem, Bewegung und Therapie Yvonne Zehnder GmbH und Fachhochschule Wien Lehrgang Akademische/r Atempädagoge/-in

2018 bis 2020

SBAM Schweizerischer Berufsverband für Atemtherapie Middendorf, Führen der Buchhaltung inkl. Jahresabschlussarbeiten bis zur Verbandsfusion mit dem AFS Atemfachverband Schweiz im Jahr 2020

2019 bis 2022

Verein Atemtherapie Regionalgruppe Ostschweiz, Regionalgruppenleiterin

Meine Praxis

Herzlich willkommen in meinem Praxisraum. Einem Ort, wo der Mensch im Mittelpunkt steht. Ein Raum, wo Stille und Wohlbefinden, Harmonie und persönliche Entwicklung im Vordergrund stehen. Ein Geschäftshaus, das die Essenz von Gemeinschaft, Gesundheit und Wertschätzung verkörpert.

zum Lageplan
Atempraxis Spirig
Atempraxis Spirig

Seit 1999 betreibt Nicole Spirig Walt ihre Podologie Praxis mit viel Hingabe, während Karin Spirig seit 2002 mit Vitalkosmetik wundervolle Akzente setzt. Heute öffnen wir drei Schwestern unsere Geschäftstüren unter demselben Dach und stellen alle drei die Arbeit mit den Händen am Menschen ins Zentrum. Das erfüllt mich mit Glück und Dankbarkeit.

Atempraxis Spirig
Schützenstrasse 12
9436 Balgach
T 079 795 25 07
info@atempraxis-spirig.ch